Droht ein neuer Teerskandal in Niederbayern?

Mit Entsetzen reagiert Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag und Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz auf die heutige Meldung aus Niederbayern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Baufirma wegen des Verdachts, dass belastetes Bodenmaterial und Bauschutt illegal entsorgt worden sind.

„Das erinnert mich an den Teerskandal von Hutthurm, der mich über 10 Jahre beschäftigt hat“, so Steinberger. In Hutthurm konnte am Ende das Material ausgebaut und entsorgt werden. „Trotzdem hat die Staatsregierung trotz verschiedener Anträge nicht angemessen reagiert und es weiter zugelassen, dass teerhaltiger Straßenaufbruch weiter in private Hände gelangen konnte. ‚Aus Erfahrung wird man klug‘, sagt der Volksmund. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr so viele schlechte Erfahrungen braucht, bis dieses Schlupfloch für illegale Entsorgung endlich geschlossen wird.“



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>