Sanfter Donauausbau: ein Erfolg der Zivilgesellschaft

Nach Jahren der Diskussionen und Proteste erfolgte heute der Spatenstich für den sanften Donauausbau und Hochwasserschutz zwischen Straubing und Vilshofen. Damit geht ein erfolgreiches Kapitel des Widerstands gegen die CSU-Staatsregierung zu Ende.

„Über viele Jahrzehnte hinweg kämpften wir Grüne gemeinsam mit dem Bund Naturschutz und den Anliegern an der Donau gegen den CSU-Kurs eines naturzerstörenden Donauausbaus mit Staustufen. Letztendlich erfolgreich,“ resümiert Rosi Steinberger, niederbayerische Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag, den langen Kampf gegen den Donauausbau.    Mehr »

Freifließende Donau – ein europäisches Naturjuwel

Arche Noah Bayerns, Welterbe, natürlicher Hochwasserschutz – die Donau als europäisches Naturjuwel bündelt vieles, was uns Grünen wichtig ist. In vielen Abschnitten ist sie verbaut, doch zwischen Straubing und Vilshofen darf Bayerns großer Strom noch fließen, ohne Staustufen und Kanalwände. Auwälder voller Leben säumen seine Ufer. Für die Menschen am Fluss ist die Donaulandschaft unersetzliche Heimat. Seit Jahrzehnten kämpfen sie für deren Erhalt, unterstützt werden sie dabei von uns Grünen.   Mehr »

Paddeltour der grünen Landtagsfraktion

Jedes Jahr paddelt die grüne Landtagsfraktion von Deggendorf bis zur Mühlhamer Schleife, um ein Signal für die frei fließende Donau zu senden. Mit dabei waren dieses Jahr der Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion, Dr. Anton Hofreiter, der Vorsitzende des Umwelt Ausschusses im bayerischen Landtag, Dr. Christian Magerl, der bayerische Landesvorsitzende Eike Hallitzky, die Abgeordnete aus Niederbayern, Rosi Steinberger und der Bundestagskandidat aus Deggendorf, Christian Heilmann.    Mehr »

Eindrücke von der diesjährigen Donaupaddeltour

Unser Einsatz für die frei fließende Donau, für ein gemeinsames Weltnatur- und Kulturerbe an der niederbayerischen Donau geht weiter.

Welterbe Donau - Natur- und Kulturschatz

Die frei fließende Donau – Natur- und Kulturschatz

Der kulturelle und ökologische Wert der niederbayerischen Donau muss angemessen gewürdigt und geschützt werden. Wie von vielen Experten und dem Bayerischen Heimattag (Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Bund Naturschutz in Bayern e.V., Verband bayerischer Geschichtsvereine e.V.) befürwortet, wäre ein wichtiger Schritt in dieser Richtung die Aufnahme der niederbayerischen Landschaft an der Donau in die Vorschlagsliste des UNESCO Weltnatur- und Kulturerbes. Die Anbindung an die Welterbestätten Limes und Regensburg sowie die Einbeziehung Passaus in eine Welterbestätte „Niederbayerische Donau“ bietet sich unter dem Aspekt einer sogenannten „mixed site“, also einer Kultur- und Naturerbestätte, an. Durch dieses Prädikat würde der gesamte südostbayerische Raum auch in seiner touristischen Anziehungskraft deutlich gewinnen.   Mehr »

„Global denken, lokal paddeln“

Grüne paddeln für die frei fließende Donau

Bereits seit 15 Jahren findet die Donaupaddeltour der Grünen statt. Auch in diesem Jahr konnte diese Tradition am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter fortgeführt werden, um ein Zeichen für die frei fließende Donau, für den Erhalt von Natur und Kultur zu setzen. Mit von der Partie waren Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bundestag, Dieter Scherf und Georg Kestel vom Bund Naturschutz sowie die grünen Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger, Christian Magerl und Markus Ganserer.

   Mehr »

Anfragen und Anträge

11.02.2019 Anfrage Ausbaggern der Donau an der Weltenburger Enge

25.06.2014 Dringlichkeitsantrag Sanften Donauausbau auf den Weg bringen

Redebeiträge

26.06.2014 Rede zum Dringlichkeitsantrag Sanften Donauausbau auf den Weg bringen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>