ANTRÄGE

Eine wichtige Aufgabe des Landtags ist die Kontrolle der Staatsregierung und Verwaltung. Zu diesem Zweck steht mir als Abgeordnete insbesondere das Frage- und Informationsrecht zu. Um dieses Recht auszuüben kann ich Anfragen an die Staatsregierung richten oder sie mittels Antrag zum Handeln auffordern. Ein Antrag kann von einzelnen Abgeordneten oder auch von einer Fraktion eingereicht werden. Ob ein Antrag angenommen und die Staatsregierung somit zum Handeln aufgefordert wird, darüber entscheidet das gesamte Parlament in seiner Vollversammlung.

Einige ausgewählte Anträge meiner Fraktion, die ich mitinitiiert habe, habe ich hier gesammelt.


Fischmonitoring auf Perfluoroctansulfonsäure in bayerischen Flüssen

Nulltoleranz bei Pestizidrückständen in Lebensmitteln

Spielerschutz gewährleisten – Glücksspielregulierung neu aufstellen

Spielerschutz gewährleisten – Glücksspielregulierung neu aufstellen

Gesetzliche Pelzkennzeichnung einführen

Dringlichkeitsantrag

Sanften Donauausbau auf den Weg bringen

Dringlichkeitsantrag

Bayern vor Genmais schützen

Dringlichkeitsantrag

Keine Militärforschung an Bayern Universitäten

Dringlichkeitsantrag