Einsetzung des Untersuchungsausschusses „Ei“

Am Mittwoch, den 19.07.2017 hat der Landtag einstimmig einen Untersuchungsausschuss zur sogenannten „Bayern-Ei-Affäre“ eingesetzt.

Im Sommer 2014 kam es zu einem folgenschweren Salmonellenausbruch, der europaweit zu Erkrankungen und sogar zu mindestens einem Todesfall führte. Der Untersuchungsausschuss soll klären, ob der Ausbruch mit salmonellenbelasteten Eiern der niederbayerischen Firma Bayern-Ei in Zusammenhang stand und ob die zuständigen Behörden der Lebensmittelüberwachung in diesem Bereich richtig gehandelt haben.

Rosi Steinberger

, verbraucherschutzpolitische Sprecherin und Mitglied der Landtagsgrünen im Untersuchungsausschuss „Ei“: „Wir wollen die Lebensmittelkontrolle in Bayern auf sichere Füße stellen und den Skandal um den Salmonellenausbruch im Sommer 2014 aufklären. Solange Schwachstellen im System sind, könnte jederzeit wieder die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung drohen. Aus vergangenen Fehlern muss man lernen, damit solche Skandale in Zukunft vermieden werden können. Auch wenn es keine absolute Sicherheit geben kann, wollen wir alles dafür tun, dass es nicht mehr zu einem solchen Geschehen kommt.“

Der Untersuchungsausschuss „Ei“ nimmt im Herbst 2017 zügig seine Arbeit auf und muss bis Herbst 2018 abgeschlossen sein.

LINK DRUCKSACHE: www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000011000/0000011105.pdf



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>