Menü
In der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am Donnerstag, den 7.11.2019, hatten alle Abgeordneten die Möglichkeit, sich für den Ausbau des Eisenbahnnetzes am Land einzusetzen. Gerade das sogenannte 1000er-Kriterium gelte als großes Hindernis für die Reaktivierung von Bahnstrecken. Auf jedem Meter einer Bahnstrecke müssen demnach durchschnittlich 1000 Personen am Tag fahren. Ist dies nicht der Fall, lehnt die bayerische Staatsregierung die Einführung eines Regelverkehrs ab.
„Hier wird systematisch der ländliche Raum gegenüber den Ballungszentren benachteiligt“, ist der grüne Landtagsabgeordnete Toni Schuberl sicher und schiebt nach: „Eigentlich ist das Sabotage!“ Auch im Bayerischen Wald bräuchte man Bahnstrecken. „Für eine Verkehrswende muss der Öffentliche Nahverkehr in ganz Bayern ausgebaut werden und das Rückgrat der Öffentlichen ist die Schiene“, betont die grüne Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger.
Auf Antrag von Alexander Muthmann wurde heute im Landtag über die Abschaffung dieser starren Vorgabe diskutiert und abgestimmt. „Heute hätten die niederbayerischen Abgeordneten von CSU und Freien Wählern die Möglichkeit gehabt, sich nicht nur verbal vor Ort für die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Gotteszell nach Viechtach und der Ilztalbahn von Passau nach Freyung einzusetzen, sondern auch im Landtag die Weichen dafür zu stellen“, erklärt Steinberger. „Mit ihrer Ablehnung bei der namentlichen Abstimmung wurde diese Chance vertan.“, ergänzt Toni Schuberl. Einzig Max Gibis scherte aus der Linie aus und stimmte zu. Manfred Eibl von den Freien Wählern und Gerhard Waschler von der CSU lehnten ab.
Schuberl konfrontierte Eibl im Landtag in einer Zwischenfrage konkret mit der Zukunft der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach: „Herr Kollege Eibl, lieber Manfred. Gotteszell-Viechtach hat einen Probebetrieb und erreicht derzeit das 1000er Kriterium nicht. Wenn der Probebetrieb vorbei ist und das 1000er Kriterium immer noch besteht, wird er dann eingestellt und übernimmst Du dann dafür die Verantwortung?“ Eibl antwortete hierauf jedoch nicht konkret. Auch bei der Nachfrage beim Staatsminister mit der gleichen Frage, entzog sich dieser ebenfalls einer klaren Antwort.
„Wir werden weiter mit allen Mitteln für einen Regelbetrieb von Gotteszell-Viechtach und der Ilztalbahn kämpfen.“ betonten die grünen Abgeordneten. „Und falls Gotteszell-Viechtach eingestellt wird, müssen die Verantwortlichen von den Wählerinnen und Wählern zur Rechenschaft gezogen werden“ fordert Schuberl.
„Was wir brauchen, ist eine Verkehrswende, die ihren Namen auch verdient – das heißt: geeignete bayerische Eisenbahnstrecken schnell reaktivieren und damit nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land eine Alternative zum Auto anbieten“, fordert Rosi Steinberger. „Wir Grüne wollen deshalb ein bayerisches Reaktivierungsprogramm für zunächst 18 Bahnstrecken von jährlich zunächst fünf Millionen Euro, um marode Strecken zu sanieren.“ Viele andere Bundesländer, wie Baden-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz haben die Hindernisse bereits aus dem Weg geräumt.
Namentliche Abstimmungsliste
Antrag Streckenreaktivierungen
Auszug vorläufiges Plenarprotokoll
Antrag FDP Neubewertung Reaktivierungskriterien
Urheber des Titelbilds: Peter Wolf - Eigenes Werk (Originaltext: selbsterstellt), CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38868597
zurück
21.06.2023 Antrag Sichere Schulwege, sichere Fußwege
12.06.2023 Anfrage Radwege in Niederbayern
09.03.2023 Antrag Qualitätsprobleme bei Go-Ahead
15.02.2023 Antrag Erkenntnisgrundlage der Ultrafeinstaub-Forschungen ausweiten: Messungen auch auf dem Gelände des Flughafens München durchführen!
13.02.2023 Anfrage Ausbau der Staatsstraße 2142 Ortsumfahrung Geiselhöring - Hirschling – Perkam
08.02.2023 Antrag Qualitätsdaten des Schienenpersonennahverkehrs im Internet veröffentlichen
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Elektrifizierung des Schienenverkehrs (Kap. 09 07 Tit. 891 75)
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Mehr Züge bestellen (Kap. 09 07 Tit. 683 51)
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Umsetzung Radentscheid: Zuschüsse zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen (Kap. 09 06 TG 80 neuer Tit.)
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Umsetzung Radentscheid: Planung Radvorrangnetz und Lückenschlüsse im Alltagsradverkehr (Kap. 09 06 neuer Tit.)
02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Fahrradfreundliche Kommunen noch besser unterstützen (Kap. 09 06 Tit. 686 80)
01.02.2023 Antrag LEP-Teilfortschreibung III: Mobilitätswende voranbringen
25.01.2023 Antrag Investitionsplan 2023 bis 2030 der Flughafen München GmbH: Ziele, finanzielle Auswirkungen und Details berichten
12.12.2022 Anfrage Barrierefreie Bahnhöfe Niederbayern
08.02.2022 Anfrage Bahnstrecke Frontenhausen/Marklkofen – Neumarkt-St.Veit
08.02.2022 Antrag Haushaltsplan 2022; hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)
11.01.2022 Anfrage Ortsumfahrung Geiselhöring
14.07.2021 Anfrage Motorisierte Sportwasserfahrzeuge
14.06.2021 Anfrage Lärmschutzmaßnahmen an Staatsstraßen
09.06.2021 Antrag ÖPNV-Rettungsschirm 2021: Einnahmeausfälle vollständig ersetzen!
21.12.2020 Antrag Umweltgutachten 2020 – Für eine entschlossene Umweltpolitik in Bayern X: Aufstellung von integrierten Verkehrsentwicklungsplänen
29.10.2020 Antrag Stand der Infrastrukturvorbereitung bei den zur Reaktivierung anstehenden Eisenbahnstrecken
15.10.2020 Antrag Coronafolgen akzeptieren, Klimaschutz ernst nehmen: Endgültiges Aus für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München beschließen!
08.10.2020 Antrag Reaktivierungskriterien überarbeiten
23.09.2020 Dringlichkeitsantrag ÖPNV-Rettungsschirm retten
23.04.2020 Antrag Trassensicherung vor Entwidmung
23.03.2020 Anfrage Umbau B299
17.03.2020 Antrag Bericht der Staatsregierung zu planerischen und rechtlichen Aspekten von Straßenlärm
17.03.2020 Antrag Sachverständigenanhörung zur Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern
27.01.2020 Anfrage Umweltverträglichkeitprüfung für die Anschlussstelle Dingolfing-Höfen
06.05.2019 Anfrage Zugverspätungen Landshut- München
08.04.2019 Anfrage Überregionaler Flughafenexpress (ÜFEX)
10.12.2018 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring - Trasse Haindling-Nord
02.08.2018 Anfrage Binnenschifffahrt in Bayern und Umweltbelastung
14.05.2018 Anfrage Verhältnis Ausbau zu Neubau von Staatsstraßen
16.04.2018 Anfrage Provisorischer Anschluss B15n an A92
05.02.2018 Anfrage Abstand bei Neupflanzungen
16.10.2017 Anfrage Schienenersatzverkehr Ostbayern
06.09.2017 Anfrage Streckenelektrifizierungen in Niederbayern
30.05.2017 Anfrage Stellungnahme des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaf und Forsten (StMELF) zur geplanten Ortsumfahrung Haindling-Süd
20.04.2017 Anfrage Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens
13.03.2017 Anfrage Straßenbauprojekte in den letzten 5 Jahren nach Artikel 13f FAG in Bayern
30.01.2017 Anfrage Flughafenexpress am Bahnhalt Ergoldsbach
29.11.2016 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring
26.11.2016 Anfrage B16 zwischen Lengfeld und Alkofen
26.07.2016 Anfrage Nordumfahrung Passau - Datengrundlage für Anmeldung zum BVWP
08.03.2016 Anfrage Kernwegenetz in Niederbayern
07.03.2016 Anfrage Einstufung der B12 in Entwurfsklassen nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL)
07.02.2015 Anfrage Anmeldungen Ortsumfahrungen B15
14.07.2014 Anfrage Probebetrieb Ilztalbahn
03.07.2014 Anfrage Ausbau der Bahnstrecke Landshut - Plattling
05.05.2014 Anfrage Finanzierung Bund Straßen in Bayern
07.04.2014 Anfrage Finanzierung B15neu
24.03.2014 Anfrage Kreuzung B299 bei Weickmannshöhe / Weihbüchl
22.01.2014 Anfrage Infrastruktur der Eisenbahnstrecke Zwiesel-Grafenau
22.10.2013 Anfrage Ortsumfahrung Ruhmannsfelden
15.05.2019 Zwischenbemerkung zu Änderungsanträgen zum Haushaltsplan 2019/2020, Einzelplan 09 für den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr
Mit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.