Monsterknoten in Freyung verhindern

„Die Pläne für den Umbau der B 12 bei Freyung/Ort zu einem neuen Monsterknoten sind einfach unfassbar“, sagt Rosi Steinberger. Dabei könne man doch erwarten, dass auch die Behörden aus Erfahrungen lernen können.

Keine 13 Kilometer von der Freyunger Kreuzung entfernt gibt es das zu trauriger Berühmtheit gewordene Musterbeispiel von Strassen­baugigantismus: 2004 wurde das landesweit belächelte „Knoten­monster“ Waldkirchen errichtet, 2015 verkünden CSU-Politiker dann wegen „mehr Übersicht“ den Rückbau zum „sechsarmigen Kreisel“. „Das hätten sie 10 Jahre früher auch schon haben können, nur wesentlich billiger“, so Steinberger. Es sollte sich doch herum gesprochen haben, dass ein Kreisel wesentlich sicherer und über­sichtlicher ist. Nun gelte es, nicht die gleichen Fehler wieder zu machen.

Das Argument, ein Kreisverkehr sei auf Bundesstraßen Außerorts nicht zulässig, sticht nicht, so Steinberger. Sie hat der Staats-regierung die Frage gestellt, wie oft es in Bayern Kreisverkehre auf Bundesstraßen gebe. „Die Antwort hat mich selbst überrascht“, so Steinberger. In ganz Bayern gibt es bereits 121 Kreisverkehre auf Bundesstraßen, davon 12 in Niederbayern. Natürlich eigne sich nicht jede Kreuzungssituation für einen Kreisverkehr. In Freyung könne sie sich einen Kreisel allerdings sehr gut vorstellen. Die vorgeschlagene Lösung mit einem „Achterknoten“ und einer tiefergelegten Bundes­sstraße sei auf alle Fälle unübersichtlich, gefährlich und viel zu teuer.

Es stimme auch nicht, dass es für Kreisverkehre eine Obergrenze an Kfz gebe, so Steinberger. Bundesweit gebe es Kreisverkehre mit 18.000 Fahrzeugen, in Freyung sei man weit von einer derartigen Belastung entfernt.

„Die Sicherheit des Menschen ist für mich immer noch das wichtigste Argument“, so Steinberger. Ein abgesenkter  Ausbau mit zwei Klein­kreiseln auf zusätzlichen Hügeln würde zudem auf jeden Fall erheb­lich mehr kosten. „Das ist ganz klar eine Verschwendung von Steuergeldern.“ Dies gelte umso mehr, als ein weiterer Ausbau in Richtung Tschechien wegen der schwierigen Topografie und Kostenentwicklung ohnehin stark umstritten ist und selbst lokale Politiker bis vor kurzem „Kreisverkehre als sichere und leistungs­fähige Verkehrsanlagen“ bezeichnet haben.

Steinberger weiter: „Wer Kreisverkehre ablehnt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit ist auch in Freyung ein Kreisel das Mittel der Wahl.“

 



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Anfragen und Anträge

21.06.2023 Antrag Sichere Schulwege, sichere Fußwege

12.06.2023 Anfrage Radwege in Niederbayern

09.03.2023 Antrag Qualitätsprobleme bei Go-Ahead

15.02.2023 Antrag Erkenntnisgrundlage der Ultrafeinstaub-Forschungen ausweiten: Messungen auch auf dem Gelände des Flughafens München durchführen!

13.02.2023 Anfrage Ausbau der Staatsstraße 2142 Ortsumfahrung Geiselhöring - Hirschling – Perkam

08.02.2023 Antrag Qualitätsdaten des Schienenpersonennahverkehrs im Internet veröffentlichen

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Elektrifizierung des Schienenverkehrs (Kap. 09 07 Tit. 891 75)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Mehr Züge bestellen (Kap. 09 07 Tit. 683 51)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Umsetzung Radentscheid: Zuschüsse zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen (Kap. 09 06 TG 80 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Umsetzung Radentscheid: Planung Radvorrangnetz und Lückenschlüsse im Alltagsradverkehr (Kap. 09 06 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Fahrradfreundliche Kommunen noch besser unterstützen (Kap. 09 06 Tit. 686 80)

01.02.2023 Antrag LEP-Teilfortschreibung III: Mobilitätswende voranbringen

25.01.2023 Antrag Investitionsplan 2023 bis 2030 der Flughafen München GmbH: Ziele, finanzielle Auswirkungen und Details berichten

12.12.2022 Anfrage Barrierefreie Bahnhöfe Niederbayern

08.02.2022 Anfrage Bahnstrecke Frontenhausen/Marklkofen – Neumarkt-St.Veit

08.02.2022 Antrag Haushaltsplan 2022; hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

11.01.2022 Anfrage Ortsumfahrung Geiselhöring

14.07.2021 Anfrage Motorisierte Sportwasserfahrzeuge

14.06.2021 Anfrage Lärmschutzmaßnahmen an Staatsstraßen

09.06.2021 Antrag ÖPNV-Rettungsschirm 2021: Einnahmeausfälle vollständig ersetzen!

21.12.2020 Antrag Umweltgutachten 2020 – Für eine entschlossene Umweltpolitik in Bayern X: Aufstellung von integrierten Verkehrsentwicklungsplänen

29.10.2020 Antrag Stand der Infrastrukturvorbereitung bei den zur Reaktivierung anstehenden Eisenbahnstrecken

15.10.2020 Antrag Coronafolgen akzeptieren, Klimaschutz ernst nehmen: Endgültiges Aus für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München beschließen!

08.10.2020 Antrag Reaktivierungskriterien überarbeiten

23.09.2020 Dringlichkeitsantrag ÖPNV-Rettungsschirm retten

23.04.2020 Antrag Trassensicherung vor Entwidmung

23.03.2020 Anfrage Umbau B299

17.03.2020 Antrag Bericht der Staatsregierung zu planerischen und rechtlichen Aspekten von Straßenlärm

17.03.2020 Antrag Sachverständigenanhörung zur Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern

27.01.2020 Anfrage Umweltverträglichkeitprüfung für die Anschlussstelle Dingolfing-Höfen

06.05.2019 Anfrage Zugverspätungen Landshut- München

08.04.2019 Anfrage Überregionaler Flughafenexpress (ÜFEX)

10.12.2018 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring - Trasse Haindling-Nord

02.08.2018 Anfrage Binnenschifffahrt in Bayern und Umweltbelastung

14.05.2018 Anfrage Verhältnis Ausbau zu Neubau von Staatsstraßen

16.04.2018 Anfrage Provisorischer Anschluss B15n an A92

05.02.2018 Anfrage Abstand bei Neupflanzungen

16.10.2017 Anfrage Schienenersatzverkehr Ostbayern

06.09.2017 Anfrage Streckenelektrifizierungen in Niederbayern

30.05.2017 Anfrage Stellungnahme des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaf und Forsten (StMELF) zur geplanten Ortsumfahrung Haindling-Süd

20.04.2017 Anfrage Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens

13.03.2017 Anfrage Straßenbauprojekte in den letzten 5 Jahren nach Artikel 13f FAG in Bayern

30.01.2017 Anfrage Flughafenexpress am Bahnhalt Ergoldsbach

29.11.2016 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring

26.11.2016 Anfrage B16 zwischen Lengfeld und Alkofen

26.07.2016 Anfrage Nordumfahrung Passau - Datengrundlage für Anmeldung zum BVWP

08.03.2016 Anfrage Kernwegenetz in Niederbayern

07.03.2016 Anfrage Einstufung der B12 in Entwurfsklassen nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL)

07.02.2015 Anfrage Anmeldungen Ortsumfahrungen B15

14.07.2014 Anfrage Probebetrieb Ilztalbahn

03.07.2014 Anfrage Ausbau der Bahnstrecke Landshut - Plattling

05.05.2014 Anfrage Finanzierung Bund Straßen in Bayern

07.04.2014 Anfrage Finanzierung B15neu

24.03.2014 Anfrage Kreuzung B299 bei Weickmannshöhe / Weihbüchl

22.01.2014 Anfrage Infrastruktur der Eisenbahnstrecke Zwiesel-Grafenau

22.10.2013 Anfrage Ortsumfahrung Ruhmannsfelden

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