Moratorium gegen Neuzulassung Glyphosat abgelehnt

Rosi Steinberger: „CSU nimmt Thema nicht ernst“

Mit einem Antrag im Agrarausschuss haben die Landtags-Grünen ein „Moratorium gegen eine Neuzulassung von Glyphosat“ gefordert. Die CSU-Fraktion hat dies abgelehnt. „Die CSU behauptet, mit einem Brief der Umweltministerin Scharf an den Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt sei unser Antrag abgehakt und der Thematik damit genüge getan“, ärgert sich die verbraucherschutzpolitische Sprecherin Rosi Steinberger. „Ein eigenartiges Bild von Aktivität: Einsatz auf allen Ebenen heißt nicht, den eigenen, noch dazu nicht zuständigen Parteikollegen ein Schreiben zu schicken.“

Das Mindeste wäre ein Brief an den zuständigen EU-Gesundheitskommissar gewesen, der die Neuzulassung von Glyphosat im Eiltempo Anfang März durchwinken will. „Aber die CSU nimmt das Thema ja nicht ernst und will es schnell vom Tisch haben“, so Rosi Steinberger: „Denn Verbraucherschutz spielt offenbar keine Rolle, wenn die Landwirtschaft betroffen ist.“

Die Landtags-Grünen fordern, dass eine Neuzulassung von Glyphosat erst erfolgen darf, wenn die Risiken transparent und ausreichend abgeklärt seien. Bisher stünden aber noch wichtige Gutachten zur Bewertung aus.

Den grünen Antrag finden Sie hier als PDF.

 

 



zurück

Redebeiträge

19.07.2017 Rede zu Glyphosateinsatz

20.04.2016 Rede zum Antrag Klare Position und Schutz der öffentlichen Gesundheit

12.04.2016 Rede zum Antrag Moratorium gegen eine Neuzulassung von Glyphosat

02.12.2015 Rede zum Dringlichkeitsantrag Keine Ausnahmegenehmigung mehr für Glyphosat!

08.07.2015 Rede zum Antrag Glyphosateinsatz beenden

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>