Der Feldhase

Der Feldhase fehlt in kaum einem Kinderbuch. In unserer Agrarlandschaft sieht man ihn dagegen immer seltener. Seit 1975 sind die Bestände in Bayern auf ein Sechstel geschrumpft. Die industrialisierte Landwirtschaft, bei der Ackerraine, Säume und kleine naturbelassene Restflächen untergepflügt wurden, lässt den Hasen keinen Lebensraum. Durch das Volksbegehren für Artenvielfalt in Bayern („Rettet die Bienen“) wurde diese Entwicklung abgebremst. Jetzt gilt es neue Hecken zu pflanzen, Ackerraine und Brachen zu schaffen, damit auch unsere Kinder und Enkel den Hasen in freier Wildbahn wiederentdecken können.

Hier aus unserer parlamentarischen umweltpolitischen Arbeit im Bayerischen Landtag - auch zum Schutz des Feldhasen:

Foto: Wolfgang Willner; Bearbeitung: Dr. Wieland Gsell



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>