Migrationsberatung aufstocken!

Am Aktionstag Migrationsberatung haben AWO und Landshuter Netzwerk Politiker*innen ins Mehrgenerationenhaus der AWO eingeladen, um über die Migrationsberatung zu informieren. Neben einem Rundgang durch das Haus gab es einen umfangreichen Informationsaustausch zwischen Mitarbeiterinnen der Trägerorganisationen und den drei erschienenen Politiker*innen. (Rosi Steinberger, Dr. Thomas Keyssner, 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, Hedwig Borgmann, Stadträtin, alle Bündnis 90/Die Grünen). Beim Gespräch wurde deutlich, wie wichtig die Migrationsberatung gerade jetzt ist. Dabei ist sie unterfinanziert und bräuchte dringend mehr Stellen. Kritik gab es auch an der Förderpraxis der bayerischen Staatsregierung, die die Trägerorganisationen mit einem Eigenanteil von ca. 30 Prozent vor eine hohe Hürde stellt. Der Bund fördert dagegen wesentlich besser, nämlich mit ca. 95 Prozent.

„Schade, dass sich zum Treffen keine Mitglieder anderer Parteien eingefunden haben“, meinte Rosi Steinberger. Wir wissen die Arbeit der Migrationsberatung sehr zu schätzen und wünschen ihr einen deutlichen Schub nach vorne.

 



zurück

Redebeiträge

08.12.2016 Rede zum Bayerischen Integrationsgesetz

23.10.2014 Zwischenbemerkung zum Betreuungsschlüssel für Asylbewerber

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>