Es ist noch nicht lange her, da wurde im Landtag den Antrag der Grünen abgelehnt, den Staatsanteil bei der Asylsozialberatung um 10 Prozentpunkte aufzustocken. Nun wurde diesem Anliegen trotzdem Rechnung getragen.
Wie die Landtagsabgeordnete der Grünen, Rosi Steinberger, auf Anfrage von der Staatsregierung erfahren hat, hat das Sozialministerium mit den Wohlfahrtsverbänden vereinbart, dass künftig 80 Prozent der förderfähigen Kosten der Asylsozialberatung durch den Freistaat übernommen werden. „Noch vor wenigen Wochen hatte die CSU-Mehrheit im Landtag unseren Antrag abgelehnt“ wundert sich Steinberger, „aber nun hat offensichtlich im Ministerium doch ein Umdenken stattgefunden“.
Im Haushalt des Sozialministeriums, der heute verabschiedet wurde, werden hierfür weitere Mittel zur Verfügung gestellt. Ob sie reichen, müsse sich erst heraus stellen.
Den Rest der Mittel stellen nach dieser Vereinbarung die Sozialverbände zur Verfügung. Dazu können auch Drittmittel eingeworben werden, wie zum Beispiel Spenden. "Ich freue mich , dass die Kommunen nun keinen Pflichtbeitrag zur Asylsozialberatung mehr leisten müssen ", stellt Steinberger fest. Dafür haben wir lange gekämpft.
04.06.2018 Anfrage Verwendung leerstehender Flüchtlingsunterkünfte
20.02.2017 Anfrage Ausbildungsgenehmigung für afghanische Flüchtlinge in Niederbayern
13.04.2015 Anfrage Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Clearingstellen in Niederbayern
09.03.2015 Anfrage Berufschulpflichtige Asylbewerber in Niederbayern
01.12.2014 Anfrage Asylsozialberatung
04.12.2013 Anfrage Beförderungskosten für Kinder von Asylbewerbern
08.12.2016 Rede zum Bayerischen Integrationsgesetz
23.10.2014 Zwischenbemerkung zum Betreuungsschlüssel für Asylbewerber
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]