Salmonellen im Sojaschrot: Rosi Steinberger hakt nach

„Es kann nicht sein, dass die Bauern am Ende die Dummen sind“, sagt MdL Rosi Steinberger zum Straubinger Salmonellenfall. Es gelte in Bayern immer noch das Verursacherprinzip. Die Firma ADM sei demnach für die Rücknahme der belasteten Charge verantwortlich.

Ärgerlich findet es Steinberger auch, dass die ganze Wahrheit immer nur scheibchenweise ans Licht komme. Immer mehr Abnehmer würden bekannt. „Die Ermittlung der Lieferwege ist doch das Erste, was ein Unternehmer leisten muss“, das habe der Untersuchungsausschuss „Ei“ ergeben, in dem Rosi Steinberger die Grüne Landtagsfraktion vertritt.

Um endlich Licht in die ganze Sache zu bringen, hat Steinberger einen umfangreichen Fragenkatalog an die bayerische Staatsregierung geschickt. Darin will sie unter anderem wissen, wann die Behörden von dem Salmonellenfall erfahren haben und was daraufhin erfolgt ist.

Besonders interessant ist für Rosi Steinberger aber die Frage nach der Verantwortung und an wen die betroffenen Landwirte ihre Schadensersatzforderungen richten können. „Denn es kann nicht sein, dass am Ende diejenigen dafür bluten müssen, die gar nichts dafür können“, so Steinberger.

zurück