Frühzeitiges Aus der Strecke Gotteszell-Viechtach ist ein Schlag ins Gesicht der Region

Noch im Juni hatte Rosi Steinberger zusammen mit ihrem Mann die Strecke nach Viechtach mit der Länderbahn genutzt um dort Urlaub zu machen. „Ich kenne die Strecke schon lange und bin immer wieder begeistert von der schönen Landschaft und dem attraktiven touristischen Angebot“ so Steinberger. Aber nicht nur Urlauber haben diese Strecke genutzt. Auch Pendlerinnen und Pendler konnten mit diesem Angebot nähere und fernere Ziele erreichen. Nicht zuletzt gibt es einige größere Arbeitgeber in der Region, wie z.B. die Firma Rohde und Schwarz, die sogar eine eigene Haltestelle hat.

„Ein Zug im Stundentakt ist eine große Bereicherung für eine Region und ein so großer Standortvorteil, dass es eigentlich keine Frage sein sollte, diese Strecke zu erhalten“, stellt Steinberger fest. "Es war deshalb eine große Freude, als der Probebetrieb endlich genehmigt worden ist. Nun, ausgerechnet in der Coronazeit das Ende der Bahnverbindung zu verkünden, halte ich für eine große Frechheit und einen Schlag ins Gesicht der Region.“ Dabei hilft es nichts, immer wieder auf das Kriterium der 1000 Personenkilometer hinzuweisen, die man vor Ort nicht erreicht habe. In ländlichen Räumen ist es sehr schwierig, dieses Kriterium zu erfüllen, denn es müssten ja auf jedem Kilometer der Strecke, an jedem Tag im Jahr 1000 Fahrgäste sein. Schon wenn jemand unterwegs aussteigt, gilt seine Fahrt nur noch für diese Teilstrecke. „Dieses Kriterium ist ein Reaktivierungshindernis und nur dazu geeignet, weitere Schienenreaktivierungen zu verhindern“, so Steinberger. In anderen Bundesländern gibt es dieses Kriterium nicht. Die Staatsregierung ist ganz alleine verantwortlich für diese Verhinderung einer umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Mobilität.

„Am Geld kann es nicht liegen“, informiert die Abgeordnete. Denn der Bund überweist jedes Jahr ca. eine Milliarde Euro an Bayern, um die regionalen Zugverbindungen zu bestellen. Genau für die Stärkung des ländlichen Raums wäre dieses Geld gedacht, wird aber nie vollständig ausgegeben. Warum ausgerechnet Niederbayern hier wieder einmal so stiefmütterlich behandelt wird, bleibt ein Rätsel.

„Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen“, ist Steinberger überzeugt. „Ich erwarte, dass sich alle Kräfte der Region zusammentun und gemeinsam für diese Strecke kämpfen.“ Besonders sauer stößt ihr die Vorgehensweise der Söder-Regierung auf, diese Mitteilung aus heiterem Himmel und ohne jegliche Absprache in der Sommerzeit zu verkünden, wo viele Menschen im Urlaub sind. „So kann man mit uns in Niederbayern nicht umgehen. Am Sonntag die Stärkung des ländlichen Raums verkünden und am Montag ein zukunftsweisendes Mobilitätsprojekt beerdigen – das lassen wir uns nicht gefallen.“

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Anfragen und Anträge

21.06.2023 Antrag Sichere Schulwege, sichere Fußwege

12.06.2023 Anfrage Radwege in Niederbayern

09.03.2023 Antrag Qualitätsprobleme bei Go-Ahead

15.02.2023 Antrag Erkenntnisgrundlage der Ultrafeinstaub-Forschungen ausweiten: Messungen auch auf dem Gelände des Flughafens München durchführen!

13.02.2023 Anfrage Ausbau der Staatsstraße 2142 Ortsumfahrung Geiselhöring - Hirschling – Perkam

08.02.2023 Antrag Qualitätsdaten des Schienenpersonennahverkehrs im Internet veröffentlichen

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Elektrifizierung des Schienenverkehrs (Kap. 09 07 Tit. 891 75)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Mehr Züge bestellen (Kap. 09 07 Tit. 683 51)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Umsetzung Radentscheid: Zuschüsse zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen (Kap. 09 06 TG 80 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Umsetzung Radentscheid: Planung Radvorrangnetz und Lückenschlüsse im Alltagsradverkehr (Kap. 09 06 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Fahrradfreundliche Kommunen noch besser unterstützen (Kap. 09 06 Tit. 686 80)

01.02.2023 Antrag LEP-Teilfortschreibung III: Mobilitätswende voranbringen

25.01.2023 Antrag Investitionsplan 2023 bis 2030 der Flughafen München GmbH: Ziele, finanzielle Auswirkungen und Details berichten

12.12.2022 Anfrage Barrierefreie Bahnhöfe Niederbayern

08.02.2022 Anfrage Bahnstrecke Frontenhausen/Marklkofen – Neumarkt-St.Veit

08.02.2022 Antrag Haushaltsplan 2022; hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

11.01.2022 Anfrage Ortsumfahrung Geiselhöring

14.07.2021 Anfrage Motorisierte Sportwasserfahrzeuge

14.06.2021 Anfrage Lärmschutzmaßnahmen an Staatsstraßen

09.06.2021 Antrag ÖPNV-Rettungsschirm 2021: Einnahmeausfälle vollständig ersetzen!

21.12.2020 Antrag Umweltgutachten 2020 – Für eine entschlossene Umweltpolitik in Bayern X: Aufstellung von integrierten Verkehrsentwicklungsplänen

29.10.2020 Antrag Stand der Infrastrukturvorbereitung bei den zur Reaktivierung anstehenden Eisenbahnstrecken

15.10.2020 Antrag Coronafolgen akzeptieren, Klimaschutz ernst nehmen: Endgültiges Aus für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München beschließen!

08.10.2020 Antrag Reaktivierungskriterien überarbeiten

23.09.2020 Dringlichkeitsantrag ÖPNV-Rettungsschirm retten

23.04.2020 Antrag Trassensicherung vor Entwidmung

23.03.2020 Anfrage Umbau B299

17.03.2020 Antrag Bericht der Staatsregierung zu planerischen und rechtlichen Aspekten von Straßenlärm

17.03.2020 Antrag Sachverständigenanhörung zur Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern

27.01.2020 Anfrage Umweltverträglichkeitprüfung für die Anschlussstelle Dingolfing-Höfen

06.05.2019 Anfrage Zugverspätungen Landshut- München

08.04.2019 Anfrage Überregionaler Flughafenexpress (ÜFEX)

10.12.2018 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring - Trasse Haindling-Nord

02.08.2018 Anfrage Binnenschifffahrt in Bayern und Umweltbelastung

14.05.2018 Anfrage Verhältnis Ausbau zu Neubau von Staatsstraßen

16.04.2018 Anfrage Provisorischer Anschluss B15n an A92

05.02.2018 Anfrage Abstand bei Neupflanzungen

16.10.2017 Anfrage Schienenersatzverkehr Ostbayern

06.09.2017 Anfrage Streckenelektrifizierungen in Niederbayern

30.05.2017 Anfrage Stellungnahme des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaf und Forsten (StMELF) zur geplanten Ortsumfahrung Haindling-Süd

20.04.2017 Anfrage Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens

13.03.2017 Anfrage Straßenbauprojekte in den letzten 5 Jahren nach Artikel 13f FAG in Bayern

30.01.2017 Anfrage Flughafenexpress am Bahnhalt Ergoldsbach

29.11.2016 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring

26.11.2016 Anfrage B16 zwischen Lengfeld und Alkofen

26.07.2016 Anfrage Nordumfahrung Passau - Datengrundlage für Anmeldung zum BVWP

08.03.2016 Anfrage Kernwegenetz in Niederbayern

07.03.2016 Anfrage Einstufung der B12 in Entwurfsklassen nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL)

07.02.2015 Anfrage Anmeldungen Ortsumfahrungen B15

14.07.2014 Anfrage Probebetrieb Ilztalbahn

03.07.2014 Anfrage Ausbau der Bahnstrecke Landshut - Plattling

05.05.2014 Anfrage Finanzierung Bund Straßen in Bayern

07.04.2014 Anfrage Finanzierung B15neu

24.03.2014 Anfrage Kreuzung B299 bei Weickmannshöhe / Weihbüchl

22.01.2014 Anfrage Infrastruktur der Eisenbahnstrecke Zwiesel-Grafenau

22.10.2013 Anfrage Ortsumfahrung Ruhmannsfelden

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