Die Opferung eines Naherholungsgebiets

Dingolfing. (ww) Altlandrat Heinrich Trapp hat gemeinsam mit der Verwaltung im Landratsamt in dieses Projekt viel Aufwand und Mühe gesteckt. Doch ist der dritte Bauabschnitt der Autobahnausfahrt Dingolfing- West zwischen Dingolfing und Teisbach wirklich notwendig? Die Fraktion der Grünen im Kreistag meint nein. In der vergangenen Woche war gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten der Grünen Rosi Steinberger Ortstermin. Die Agraringenieurin ist Vorsitzende des Umweltausschusses im Landtag.

Nun soll alles ganz schnell gehen. Für den 24. August hat Landrat Werner Bumeder eine außerordentliche Sitzung des Bauausschusses angepeilt. Darin sollen Aufträge vergeben werden, um mit dem Streckenabschnitt zwischen Backstube Frühmorgen und Teisbach des Autobahnzubringers Dingolfing-West möglichst zeitnah beginnen zu können. Nach Abschluss des Grunderwerbs soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Für 2021 ist die überwiegende Ausführung vorgesehen.

Grünen-Kreisrat Franz Anneser hatte auf der letzten Sitzung des Kreistags darum gebeten, diese Sondersitzung zu verschieben, bis man mehr über die finanzielle Entwicklung weiß. Am besten bis zu den Haushaltsitzungen. Für diese Sitzungen hatte Landrat Bumeder ein Durchforsten der bisherigen Investitionspläne angekündigt. Immerhin seien die Gewerbesteuereinnahmen im zweiten Quartal um 90 Prozent eingebrochen.

Immense Ausgaben für den Grunderwerb

Die Fraktion der Grünen im Kreistag mit Christine Aigner, Franz Anneser, Anton Reicheneder und Franziska Sänftl wollen in dieser Situation den dritten Bauabschnitt auf den Prüfstand gestellt sehen. Schon in der letzten Sitzung des alten Kreistags hatten die Grünen- Kreisräte Anton Reicheneder und Christine Aigner gegen überplanmäßige Ausgaben in Höhe von gut 1,3 Millionen Euro für den Grunderwerb gestimmt. Die Gesamtausgaben für den Grunderwerb liegen nun bei guten zweieinhalb Millionen Euro. Es gab einmal eine Zeit, das war man von weniger als einer halben Million Euro ausgegangen.

Dabei hat der Autobahnanschluss Dingolfing-West eine lange Vorgeschichte. Mehr als ein Dutzend Jahre reicht sie zurück. Der damalige Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein wollte einen dritten Autobahnanschluss nicht genehmigen. Es gebe keine lex Dingolfing, sagte er damals. Erst als das Konstrukt eines weitläufigen, überörtlichen Anschlusses auf den Tisch kam, war eine Genehmigung möglich.

„Den Erfordernissen des BMWVerkehrs ist mit dem ersten und zweiten Bauabschnitt Genüge getan“, stellte MdL Rosi Steinberger bei einem Ortstermin in der vergangenen Woche mit Parteifreunden aus dem Landkreis fest. 2013, als die Planfeststellung lief, sei eine andere Zeit gewesen. Heute müsse man abwägen, ob man einen schweren Eingriff in die Natur vornimmt.

Kreisrätin Christine Aigner erinnerte daran, dass man damals auf dem Trip war, neue Straßen sind gut. Aber mittlerweile habe man dazugelernt. Schon damals habe der Bund Naturschutz versucht, einzugreifen. Doch es sei wenig Gehör dagewesen. Gerade zu Corona-Zeiten sei dieses Naherholungsareal von Dingolfing und von Loiching aus stark frequentiert gewesen. Aigner kann sich auch einen Ausbau dieses Naherholungsgebiets beispielsweise mit einem Trimmpfad vorstellen.

Kreisrätin Franziska Sänftl erinnerte an die Ankündigung von Landrat Bumeder im Wahlkampf, neue Verkehrskonzepte schaffen zu wollen. Das Geld solle lieber in den ÖPNV gesteckt werden. Kreisrat Anton Reicheneder erinnerte an die ursprünglich vorgesehenen Gesamtkosten von 4,3 Millionen Euro. Mittlerweile sei man bei 7,6 Millionen Euro angelangt.

Areal für eine kleine Gartenschau?

Trassengegner Christof Werder sagte: „Nirgendwo in Bayern entsteht unter ähnlicher Straßenführung ein Autobahnzubringer für über acht Millionen Euro parallel und in direkter Sichtweite zum renaturierten Flusslauf der Isar, mit Radweg und über zehn Meter Breite. Ein Autobahnzubringer, aber für die Verkehrsanbindung der kleinen Ortschaften Teisbach und Loiching an die Autobahn ist er nicht nötig“. Stattdessen könnte auf dieser wertvollen Fläche etwas Einmaliges gestaltet werden, eine Landesgartenschau, ein Naherholungsgebiet mit Altwasser beim Mühlbach, eine kreative Freizeitfläche für gestresste Bürger, ein Tierpark. Die angesprochenen Flächen hätten für eine Nutzung als kleine Landesgartenschau den Autobahnanschluss, eine bestehende Zufahrt, einen Badesee, asphaltierte Autoparkplatz- und Wirtschaftsflächen (Gebäudekomplex ehemalige Fa. Wimmer), öffentliche Verkehrsanbindung, in der Nähe auch das Schloss Teisbach für eventuell die „grüne Verwaltung“.

Auf dem Foto zusehen (v.l.n.r.): Christoph Werder, KV-Vorstandsmitglied Thomas Maier, Kreisrätin Franziska Sänftl, Kreisrat Anton Reicheneder, MdL Rosi Steinberger und Kreisrätin Christine Aigner.

Quellenhinweis: Dingolfinger Anzeiger, Redakteur Winfried Walter (Text und Foto)

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Anfragen und Anträge

21.06.2023 Antrag Sichere Schulwege, sichere Fußwege

12.06.2023 Anfrage Radwege in Niederbayern

09.03.2023 Antrag Qualitätsprobleme bei Go-Ahead

15.02.2023 Antrag Erkenntnisgrundlage der Ultrafeinstaub-Forschungen ausweiten: Messungen auch auf dem Gelände des Flughafens München durchführen!

13.02.2023 Anfrage Ausbau der Staatsstraße 2142 Ortsumfahrung Geiselhöring - Hirschling – Perkam

08.02.2023 Antrag Qualitätsdaten des Schienenpersonennahverkehrs im Internet veröffentlichen

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Elektrifizierung des Schienenverkehrs (Kap. 09 07 Tit. 891 75)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Mehr Züge bestellen (Kap. 09 07 Tit. 683 51)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023;hier: Umsetzung Radentscheid: Zuschüsse zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen (Kap. 09 06 TG 80 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Umsetzung Radentscheid: Planung Radvorrangnetz und Lückenschlüsse im Alltagsradverkehr (Kap. 09 06 neuer Tit.)

02.02.2023 Antrag Haushaltsplan 2023; hier: Fahrradfreundliche Kommunen noch besser unterstützen (Kap. 09 06 Tit. 686 80)

01.02.2023 Antrag LEP-Teilfortschreibung III: Mobilitätswende voranbringen

25.01.2023 Antrag Investitionsplan 2023 bis 2030 der Flughafen München GmbH: Ziele, finanzielle Auswirkungen und Details berichten

12.12.2022 Anfrage Barrierefreie Bahnhöfe Niederbayern

08.02.2022 Anfrage Bahnstrecke Frontenhausen/Marklkofen – Neumarkt-St.Veit

08.02.2022 Antrag Haushaltsplan 2022; hier: ÖPNV-Zuweisungen erhöhen (Kap. 13 10 Tit. 633 81)

11.01.2022 Anfrage Ortsumfahrung Geiselhöring

14.07.2021 Anfrage Motorisierte Sportwasserfahrzeuge

14.06.2021 Anfrage Lärmschutzmaßnahmen an Staatsstraßen

09.06.2021 Antrag ÖPNV-Rettungsschirm 2021: Einnahmeausfälle vollständig ersetzen!

21.12.2020 Antrag Umweltgutachten 2020 – Für eine entschlossene Umweltpolitik in Bayern X: Aufstellung von integrierten Verkehrsentwicklungsplänen

29.10.2020 Antrag Stand der Infrastrukturvorbereitung bei den zur Reaktivierung anstehenden Eisenbahnstrecken

15.10.2020 Antrag Coronafolgen akzeptieren, Klimaschutz ernst nehmen: Endgültiges Aus für die dritte Start- und Landebahn am Flughafen München beschließen!

08.10.2020 Antrag Reaktivierungskriterien überarbeiten

23.09.2020 Dringlichkeitsantrag ÖPNV-Rettungsschirm retten

23.04.2020 Antrag Trassensicherung vor Entwidmung

23.03.2020 Anfrage Umbau B299

17.03.2020 Antrag Bericht der Staatsregierung zu planerischen und rechtlichen Aspekten von Straßenlärm

17.03.2020 Antrag Sachverständigenanhörung zur Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern

27.01.2020 Anfrage Umweltverträglichkeitprüfung für die Anschlussstelle Dingolfing-Höfen

06.05.2019 Anfrage Zugverspätungen Landshut- München

08.04.2019 Anfrage Überregionaler Flughafenexpress (ÜFEX)

10.12.2018 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring - Trasse Haindling-Nord

02.08.2018 Anfrage Binnenschifffahrt in Bayern und Umweltbelastung

14.05.2018 Anfrage Verhältnis Ausbau zu Neubau von Staatsstraßen

16.04.2018 Anfrage Provisorischer Anschluss B15n an A92

05.02.2018 Anfrage Abstand bei Neupflanzungen

16.10.2017 Anfrage Schienenersatzverkehr Ostbayern

06.09.2017 Anfrage Streckenelektrifizierungen in Niederbayern

30.05.2017 Anfrage Stellungnahme des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaf und Forsten (StMELF) zur geplanten Ortsumfahrung Haindling-Süd

20.04.2017 Anfrage Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens

13.03.2017 Anfrage Straßenbauprojekte in den letzten 5 Jahren nach Artikel 13f FAG in Bayern

30.01.2017 Anfrage Flughafenexpress am Bahnhalt Ergoldsbach

29.11.2016 Anfrage Ortsumgehung Geiselhöring

26.11.2016 Anfrage B16 zwischen Lengfeld und Alkofen

26.07.2016 Anfrage Nordumfahrung Passau - Datengrundlage für Anmeldung zum BVWP

08.03.2016 Anfrage Kernwegenetz in Niederbayern

07.03.2016 Anfrage Einstufung der B12 in Entwurfsklassen nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL)

07.02.2015 Anfrage Anmeldungen Ortsumfahrungen B15

14.07.2014 Anfrage Probebetrieb Ilztalbahn

03.07.2014 Anfrage Ausbau der Bahnstrecke Landshut - Plattling

05.05.2014 Anfrage Finanzierung Bund Straßen in Bayern

07.04.2014 Anfrage Finanzierung B15neu

24.03.2014 Anfrage Kreuzung B299 bei Weickmannshöhe / Weihbüchl

22.01.2014 Anfrage Infrastruktur der Eisenbahnstrecke Zwiesel-Grafenau

22.10.2013 Anfrage Ortsumfahrung Ruhmannsfelden

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