Was passiert in Klinglbach?

Im Ortsteil Klinglbach der Gemeinde St. Englmar werden gerade Bauarbeiten durchgeführt. Eine Wasserleitung wird verlegt, um die ortseigene Kläranlage anzuschließen. „Dabei gibt es bereits eine Wasserleitung zur Ortsquelle“, weiß Rosi Steinberger. In Klinglbach gibt es seit einiger Zeit einen Streit zwischen den Nutzern der Ortsquelle und der Gemeinde, die den Ortsteil ans Fernwasser anschließen möchte. Noch sei der Streit nicht entschieden, sagt Rosi Steinberger. Deshalb habe sie etwas dagegen, dass die Gemeinde bereits vollendete Tatsachen schaffen möchte. Zu allem Überfluss habe die Gemeinde durch ein Privatgrundstück gegraben und gefährde dadurch den Bestand einer alten Lindenallee. Die Abgeordnete möchte nun von der unteren Naturschutzbehörde und dem Landratsamt wissen, ob die Grabung vom Grundstücksbesitzer an dieser Stelle erlaubt worden ist, wie die Kläranlage bisher mit Wasser versorgt wurde und wer der Gemeinde erlaubt hat, die Kläranlage an die Ortsquelle anzuschließen. „Die Gemeinde möchte den Fernwasseranschluss auf jeden Fall durchdrücken“, so Steinberger. Es könne aber nicht sein, dass die Vorarbeiten dazu ohne rechtliche Grundlage erfolgen. Und es könne auch nicht sein, dass unnötige Leitungen den Bestand von alten Bäumen gefährden, die für das Landschaftsbild einen hohen Wert besitzen.

Die Fragen an das Landratsamt finden Sie hier.

zurück