Besuchergruppe im Bayerischen Landtag

Am gestrigen Mittwoch durfte Rosi Steinberger, Landtagsabgeordnete der Grünen, eine Besuchergruppe aus Niederbayern im Bayerischen Landtag begrüßen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, ein großer Teil davon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung und der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung, folgten ihrer Einladung und konnten sich so ein Bild von der Arbeit im Parlament machen.

Neben einem Videofilm über den Bayerischen Landtag und einem Besuch der Landtagsgaststätte durften die überwiegend aus Landshut stammenden Gäste eine Stunde der Plenarsitzung verfolgen; hier wurde ein Gesetzentwurf zur Änderung des Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetzes in zweiter Lesung beraten und verabschiedet.

Im Anschluss an die Sitzung konnten die Besucher im direkten Gespräch mit Rosi Steinberger den Verlauf der Plenarsitzung analysieren und ihrerseits Fragen an die Abgeordnete richten, die diese sehr gerne beantwortete. Von großem Interesse war für die Besucher die aktuelle Entwicklung in der Flüchtlingskrise. Rosi Steinberger warb für eine menschliche Flüchtlingspolitik und lobte das überwältigende Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort.

Auch die B15 neu wurde intensiv diskutiert. Hier konnte Rosi Steinberger aus ihrer Erfahrung im Dialogforum berichten und kündigte ihrerseits eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik des Gutachtens an.

zurück