Grüne für gentechnikfreies Bier - Grüne unterstützen Eingabe von Brauern und Mälzern

Wegen der Blockadehaltung der CSU, hat der Bayerische Landtag am Dienstag der Eingabe von mehr als 120 Brauern und Mälzern nicht zugestimmt, die sich für ein bayerisches Bier ohne Gentechnik stark machen. Die Grüne Abgeordnete und Sprecherin für Verbraucherschutz Rosi Steinberger hatte die Petition im Landtagsplenum auf die Tagesordnung gesetzt. „Wir wollen, dass Bayern gentechnikfrei bleibt“, so Rosi Steinberger. „Wir können nicht verstehen, warum die CSU dieser Petition im Plenum nicht zugestimmt hat.“

Rosi Steinberger teilt die Sorge der Petenten, dass die Gentechnikfreiheit in Bayern in Gefahr ist. Erstens, weil durch die sogenannte „Opt-out-Klausel“ die Gentechnikzulassung in Europa vereinfacht wird. Zweitens, weil die amerikanischen Saatgutkonzerne ein riesengroßes Interesse am europäischen Markt haben und mit aller Macht versuchen werden, sich Zugang dazu zu verschaffen. Bereits jetzt stehen mindestens zehn weitere GVO-Sorten in Europa zur Zulassung an. Und drittens besteht durch das Freihandelsabkommen TTIP die Gefahr, dass der Anbau von Gentechnik bei uns durch die Konzerne eingeklagt werden kann.

„Leider hat die CSU der Eingabe der Brauer und Mälzer nicht zugestimmt. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren“, so Rosi Steinberger.

zurück

Redebeiträge

26.02.2015 Rede zum Dringlichkeitsantrag Gentechnik-Anbauverbot bundesweit durchsetzen

04.11.2014 Rede zur Eingabe betreffend Bayerisches Reinheitsgebot - rein ohne Gentechnik

13.02.2014 Rede zum Dringlichkeitsantrag Bayern vor Genmais schützen!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>