Wildtiere haben im Zirkus nichts verloren

Der Zirkusbär „Ben“ ist in den vergangenen Tagen zu trauriger Berühmtheit gelangt. Ben ist einer der letzten seiner Art. Wenn es nach den Grünen in bayerischen Landtag geht, dann gibt es in Zukunft im Zirkus überhaupt keine Wildtiere mehr.

„Wildtiere wie Großbären, Affen, Giraffen oder Nashörner haben im Zirkus nichts verloren“, sagt die tierschutzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Rosi Steinberger. Es sei erwiesen, dass diese Tiere nicht tierschutzgerecht gehalten werden können und unter den Lebensbedingungen leiden.

Aus diesem Grund hat Steinberger einen Antrag im bayerischen Landtag eingebracht, dieses Verbot auch im Bundesrat gemeinsam mit anderen Bundesländern zu unterstützen.

Die CSU-Fraktion wollte diesen Antrag aber nicht unterstützen. Auch die Vertreterin der Staatsregierung kündigte an, im Bundesrat gegen ein Wildtierverbot in Zirkussen zu stimmen.

„Der Tierschutz wird in Bayern nicht ernsthaft betrieben“, so Steinberger. Obwohl er in der Verfassung steht, hat die Staatsregierung offensichtlich kein Interesse daran, ihm auch die entsprechende Geltung zu verschaffen.“

Antrag

zurück

Redebeiträge

14.12.2016 Rede zum Doppelhaushalt 2017/2018 Verbraucher- und Tierschutz

15.10.2014 Rede zum Antrag Gesetzliche Pelzkennzeichnung einführen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>