Oberpfalz: Schwein gehabt

Grüne Landtagsfraktion besucht Bioferkel-Aufzuchtbetrieb in der Oberpfalz

Grüne Landtagsfraktion besucht Bioferkel-Aufzuchtbetrieb in der Oberpfalz

Rosafarbene Ferkel galoppieren übermütig durch das Stroh und jagen sich gegenseitig, während sich die Muttersau unbeeindruckt von dem Gewusel im Stroh ausstreckt: am Hof der Familie Heigl in Kallmünz sieht die Ferkelaufzucht aus, wie sie sich Verbraucherinnen und Verbraucher vorstellen. Die Grüne Landtagsfraktion besuchte den Hof von Evi und Hubert Heigl, der auch Vorsitzender von Naturland und der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern ist, im Rahmen ihrer Tour „Landwirtschaft und Umwelt im Dialog“, die die Abgeordneten durch alle bayerischen Bezirke führt. „Unser Ziel ist es, miteinander sprechen statt übereinander“, betont die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Gisela Sengl. „Es war uns ein Anliegen, die positiven Erfahrungen der ‚Runden Tische‘ nach dem Volksbegehren Artenvielfalt fortzusetzen“, ergänzt ihre Kollegin Rosi Steinberger, Vorsitzende des Umweltausschusses. Auch der oberpfälzische Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol war mit von der Partie.

Vor 23 Jahren übernahm Hubert Heigl den Hof, „da war mir schon klar, dass ich auf Bio umstellen will“, erzählt er. Neben der Ackerbewirtschaftung hat sich die Familie nach und nach auf die Aufzucht von Bio-Ferkeln spezialisiert. „Ferkel sind sehr gesucht im Biobereich, und als ich anfing, gab es auf diesem Gebiet praktisch nichts“, so Heigl. Mittlerweile leben 85 Muttersauen am Hof, die zweimal pro Jahr Ferkel bekommen. Dafür gibt es eigene Abferkelbuchten mit Strohnestern, Futterplätzen und eigenem Auslauf, „ein Riesenunterschied zu den Gitterboxen im konventionellen Bereich, den sogenannten ‚Ferkelschutzkörben‘, in denen sich die Muttersauen nicht bewegen können“, so Rosi Steinberger. Das Argument, dass diese Gitterboxen die Ferkel davor schützen, von der Mutter erdrückt zu werden, lässt Heigl nicht gelten: es gebe zwar eine gewisse Ferkel-Sterblichkeit, aber die läge im konventionellen wie im Biobereich gleich bei 8 bis 10 Prozent. Den Ferkeln am Heigl-Hof wird auch eine lange Säugezeit von 45 Tagen zugestanden; außerdem werden einige Wochen nach dem Abferkeln Gruppen von drei bis vier Muttersauen und ihren Ferkel gebildet, in denen die Ferkel bis zum Verkauf zusammenbleiben.

Das Fazit: die Aufzucht von Bio-Ferkeln lohnt sich, die Familie ist zufrieden. Auch die Hofnachfolge ist bereits gesichert, ein Sohn ist schon in den Betrieb eingestiegen. „Das haben wir auf unserer Bezirketour oft gesehen: die Bio-Landwirte haben kaum Nachwuchssorgen“, betont Sengl. „Die Stimmung ist positiv, und die ‚Jungen‘ sehen hier einfach eine Zukunft.“

Das Foto zeigt von Links nach rechs: Hubert Heigl (Vorsitzender LVÖ und Naturland), Evi Heigl, Raphael Gritschmeier, Evi Schropp (grüne Gemeinde- und Kreisrätin Kallmünz), MdL Gisela Sengl, Regina Reiter (parlamentarische Beraterin grüne Landtagsfraktion), MdL Jürgen Mistol, MdL Rosi Steinberger, Tobias HobmaierDas Bild zeigt einige Schweine auf dem Hof Heigl auf Stroh mit viel Platz
Foto v.l.n.r.: Hubert Heigl (Vorsitzender LVÖ und Naturland), Evi Heigl, Raphael Gritschmeier, Evi Schropp (grüne Gemeinde- und Kreisrätin Kallmünz), MdL Gisela Sengl, Regina Reiter (parlamentarische Beraterin grüne Landtagsfraktion), MdL Jürgen Mistol, MdL Rosi Steinberger, Tobias Hobmaier

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>