Luchs und andere Wildtiere vor Abschuss bewahren

Rosi Steinberger unterstützt Petition

Anlässlich der Übergabe von knapp 12.000 Unterschriften für die Petition „Ehrensache – Naturschutzkriminalität stoppen!“ des Aktionsbündnisses „Unser Luchs“ an Landtagspräsidentin Barbara Stamm am 25.02.2014 sagt Rosi Steinberger, niederbayerische Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen:

„Es ist mehr als bedauerlich, dass es heutzutage immer noch zu vorsätzlichen Tötungen geschützter und bedrohter Wildtiere kommt. Gesellschaft und Politik haben mittlerweile verstanden, wie wertvoll und wichtig auch für uns Menschen eine intakte Umwelt, eine große Artenvielfalt und damit der Schutz der Biodiversität sind. Trotzdem werden immer wieder gesetzlich geschützte Wildtiere wie Luchse in Bayern sinnlos erschossen. Die Täter gehen hier zudem mit tierverachtender Grausamkeit vor, wie die Vergiftung des Luchsweibchens „Tessa“ sowie der Abschuss eines trächtigen Luchsweibchens in den letzten beiden Jahren zeigen. Nicht nachvollziehbar ist es, dass diese Straftaten nicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Konsequenz verfolgt und geahndet werden. Es gibt hier offenbar bei manchen Beteiligten kein Interesse an der Aufklärung und Ermittlung der Straftäter. Deswegen unterstütze ich diese Petition und erwarte, dass die Staatsregierung und die verantwortlichen Behörden jetzt endlich und umgehend Organisationsstrukturen schaffen, innerhalb derer sowohl eine erfolgversprechende Prävention wie auch eine konsequente Strafverfolgung gesichert sind.“



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>