Wenn das kein Grund zum Feiern ist

Rosi Steinberger zum heutigen Bericht aus der Kabinettssitzung in Sachen B15neu

„Nun ist die Autobahn endgültig vom Tisch“, jubelt Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag. Der Widerstand vieler Gemeinden und Initiativen entlang der verschiedenen Anmeldetrassen habe zum Erfolg geführt. Ein besonderes Kompliment gebühre dem Verein der Gegner und Betroffenen der B 15 neu mit deren Vorsitzender Gisela Floegel. Dieser Verein konnte gerade im letzten Jahr mit zahlreichen Aktionen von sich reden machen.

Die Menschen in der Region hätten sich für ihre Heimat eingesetzt und wollten sich diese nicht für Wirtschaftsinteressen kaputt machen lassen. Deren Einsatz hätte schließlich Innenminister Hermann zur Kehrtwende geleitet. „Jetzt ist es zuerst wichtig, in Ohu eine Trompetenlösung umzusetzen und dann gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort einen Konsens für die Ortsumfahrungen zu suchen“ so die Abgeordnete.

In der Pressemitteilung von Innenminister Hermann heißt es:

"Keine Anmeldung einer Platzhaltertrasse der B15 neu für den Bundesverkehrswegeplan" / Bisher keine konsensfähige Lösung für die Strecke zwischen Landshut und Rosenheim / Vorrangiges Ziel ist die Entlastung von Ortsdurchfahrten

Die Bayerische Straßenbauverwaltung zieht die Anmeldung einer Platzhaltertrasse der Bundesstraße B15 neu zwischen Landshut und Rosenheim für den Bundesverkehrswegeplan zurück. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann berichtete im Kabinett, es gebe keine konsensfähige Lösung für eine echte Neubautrasse, die der Anmeldung für den Bundesverkehrswegeplan zu Grunde gelegt werden kann. "Wir werden jetzt mit den betroffenen Kommunen Gespräche führen, ob und auf welche Weise die bestehenden Ortsdurchfahrten am besten vom Durchgangsverkehr entlastet werden können", sagte Herrmann. Der Minister bekräftigte seine Ankündigung, das eng mit den Mandatsträgern und den Kommunen der betroffenen Region abzustimmen.

zurück

Anfragen und Anträge

16.04.2018 Anfrage Provisorischer Anschluss B15n an A92

07.02.2015 Anfrage Anmeldungen Ortsumfahrungen B15

07.02.2014 Anfrage Finanzierung B15neu

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>