Glyphosat: 250 Unterschriften gesammelt

Insgesamt 250 Unterschriften gegen eine Neuzulassung des Pflanzengiftes Glyphosat hat Rosi Steinberger im April an 2 Infoständen gesammelt und jetzt an das Umweltinstitut in München geschickt. Ursprünglich wollte die EU-Kommission Glyphosat letztes Jahr schon für weitere 15 Jahre zulassen. Allerdings fand sich für diesen Vorschlag keine Mehrheit unter den EU-Staaten. Ende 2017 soll nun die Entscheidung fallen. Um eine Neuzulassung zu verhindern, wurde im Februar die Europäische Bürgerinitiative gestartet. Ziel ist es, 1 Millionen Stimmen aus 7 Mitgliedsstaaten zu sammeln. Damit soll die EU-Kommission aufgefordert werden, den Mitgliedstaaten ein Verbot für Glyphosat vorzuschlagen, das Zulassungsverfahren für Pestizide zu überarbeiten und EU-weit verbindliche niedrigere Ziele für den Einsatz von Pestiziden fest. In nur 3 Monaten wurden bisher fast 800 000 Unterschriften gesammelt. Rosi Steinberger ist zuversichtlich: „Wir werden die 1 Millionen Unterschriften sicher erreichen. Die Bürgerinnen und Bürger wollen dieses Gift nicht. Ich hoffe, dass die EU Kommission auf die Stimmen der Bürger*innen hört und die Neuzulassung verweigert.“

zurück

Redebeiträge

19.07.2017 Rede zu Glyphosateinsatz

20.04.2016 Rede zum Antrag Klare Position und Schutz der öffentlichen Gesundheit

12.04.2016 Rede zum Antrag Moratorium gegen eine Neuzulassung von Glyphosat

02.12.2015 Rede zum Dringlichkeitsantrag Keine Ausnahmegenehmigung mehr für Glyphosat!

08.07.2015 Rede zum Antrag Glyphosateinsatz beenden

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>