„Global denken, lokal paddeln“

Grüne paddeln für die frei fließende Donau

Bereits seit 15 Jahren findet die Donaupaddeltour der Grünen statt. Auch in diesem Jahr konnte diese Tradition am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter fortgeführt werden, um ein Zeichen für die frei fließende Donau, für den Erhalt von Natur und Kultur zu setzen.

Mit von der Partie waren Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bundestag, Dieter Scherf und Georg Kestel vom Bund Naturschutz sowie die grünen Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger, Christian Magerl und Markus Ganserer.

Beim Pressegespräch am Donaustrandhaus in Deggendorf konnten die fachkundigen Experten einmal mehr darauf hinweisen, wie hoch der kulturelle und ökologische Wert der niederbayerischen Donau einzuschätzen sei. Die Aufnahme der niederbayerischen Landschaft an der Donau in die Vorschlagsliste des UNESCO Weltnatur- und Kulturerbes wurde ebenso thematisiert wie ein ökologisch sinnvoller Hochwasserschutz. Für uns Grüne ist die Donau schon immer etwas Besonderes“, sagte Rosi Steinberger, MdL, die als niederbayerische Abgeordnete für die Tour verantwortlich war.

Die knapp 50 Teilnehmer begaben sich um 12.00 Uhr in ihre Kanus und starteten mit großer Begeisterung ihre Reise auf dem Fluss. Bei einem kurzen Stopp konnten Toni  Hofreiter und Christian Magerl die naturschutzfachlichen Besonderheiten am Donaustrand erläuterten, eine weitere Pause wurde zum Baden eingelegt. Um 15.30 Uhr erreichten die Grünen Paddler die Mühlhamer Schleife, um ihre Bootstour bei einer Brotzeit im Biergarten des Mühlhamer Kellers ausklingen zu lassen. Die Vorfreude auf die nächste Paddeltour war bereits groß.



zurück

Anfragen und Anträge

11.02.2019 Anfrage Ausbaggern der Donau an der Weltenburger Enge

25.06.2014 Dringlichkeitsantrag Sanften Donauausbau auf den Weg bringen

Redebeiträge

26.06.2014 Rede zum Dringlichkeitsantrag Sanften Donauausbau auf den Weg bringen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>